Älter als Google!

Leipzig, 2017-10-27

Leipziger Online-Händler Lensspirit wird 20.

Der Leipziger Kontaktlinsen-Versandhändler Lensspirit feiert in diesem Herbst seinen 20. Geburtstag. In den vergangenen zwei Jahrzehnten entwickelte sich das Unternehmen zu einem der erfolgreichsten Vertreter seiner Branche und bedient heute Kunden im gesamten europäischen Raum.

Als Swetlana Geisler-Reiche 1997 die Idee zu einem Online-Shop für Kontaktlinsen hatte, steckte das Internet noch in den Kinderschuhen. In einem Zeitalter ohne Google, Facebook und Co. zählte die Lensspirit-Gründerin zu den Pionieren im deutschen e-Commerce. „Der erste Shop war eine einfache Tabelle, die ein Freund für mich programmierte“ erinnert sich Geisler-Reiche heute.

Inzwischen bietet Lensspirit eine moderne Benutzeroberfläche an, über die Kunden aus mehreren Hunderttausend Artikelvarianten wählen können. Erst im Frühjahr dieses Jahres erhielt die Webseite ein neues, responsives Design, mit dem die Bedienbarkeit für mobile Geräte verbessert wurde.

Lensspirit zählt heute mit über 500.000 Kunden aus 28 Ländern und einem Jahresumsatz von mehr als 10 Millionen Euro zu den erfolgreichsten Kontaktlinsen-Versandhändlern in Deutschland. Dass die Erfolgsgeschichte trotz stetig wachsender Konkurrenz auch nach so langer Zeit noch fortgeschrieben wird, hat viele Gründe. Für Swetlana Geisler-Reiche sind vor allem Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Expertise die wichtigsten Faktoren, mit denen das Unternehmen auch in den kommenden 20 Jahren das Vertrauen und die Treue seiner Kunden gewinnen möchte.