Mit geschärftem Blick nach Rio de Janeiro

Leipzig, 2015-04-27

Leipziger Kontaktlinsen-Händler Lensspirit versorgt Spitzensportler mit Kontaktlinsen

Der Leipziger Online-Versandhändler Lensspirit war am vergangenen Mittwoch zu Gast am Olympia-Stützpunkt Berlin, um den dort trainierenden Sportlern Kontaktlinsen anzupassen.

Bereits zum dritten Mal besuchte das Unternehmen die OSP-Zentrale im Berliner Sportforum und auch in diesem Jahr nutzten zahlreiche Athleten die Möglichkeit zur professionellen Augen-Kontrolle. Von den 23 Sportlern wurden schließlich auch 19 mit Kontaktlinsen ausgestattet. Neben vielen Nachwuchs-Akteuren versorgten die beiden Lensspirit-Augenoptikerinnen Theres Keitel und Elke Weber auch einige A-Kader Athleten, die sich berechtigte Hoffnungen machen dürfen, im kommenden Jahr in Rio de Janeiro um Olympia-Medaillen zu kämpfen.

Bei den jeweils etwa halbstündigen Untersuchungen gaben die meisten Akteure überraschenderweise an, ihre Sehschwäche im Training und Wettkampf gar nicht bewusst wahrzunehmen. Probleme seien hingegen häufiger im Alltag zu spüren. Die Versorgung mit passenden Kontaktlinsen ist dennoch von großer Bedeutung, da insbesondere im Leistungssport oft schon unmerkliche Kleinigkeiten eine maßgebliche Wirkung haben können - wie der richtige Durchblick im entscheidenden Moment zum Beispiel.

Die Kooperation zwischen dem Online-Kontaktlinsen-Händler Lensspirit (www.lensspirit.de) und dem Olympiastützpunkt Berlin besteht seit 2013. Sie dient dazu, die Augengesundheit der Spitzensportler aktiv zu unterstützen und dadurch eine optimale Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.

Lensspirit | Eyewear Prime GmbH
Eutritzscher Str. 24a – 04105 Leipzig