Die rote Brille sendet 20.000 Brillen auf die Reise

Leipzig, 2012-05-02 | Anzeigen (PDF)

Leipziger Kontaktlinsen-Versand Lensspirit unterstützt mit sozialem Projekt Hilfsorganisationen weltweit

Wie unentbehrlich eine Brille ist, weiß jeder, der eine trägt. Dass sie jedoch in vielen Teilen der Welt ein wertvolles Gut ist, welches dringend gebraucht wird, ist nur wenigen bekannt. Deshalb sammelt der Leipziger Kontaktlinsen-Versand Lensspirit seit 2009 unter der Initiative "Die rote Brille" gut erhaltene gebrauchte Brillen, um diese zur Weiterverwendung an verschiedene Hilfsorganisationen weltweit zu senden. Über 100.000 Stück sind bereits zusammen gekommen, 20.000 von ihnen machen sich jetzt auf die weitere Reise, um dort zu helfen, wo sie gebraucht werden.

Mit der Initiative Die rote Brille (www.die-rote-brille.de) unterstützt das Leipziger Unternehmen verschiedene Hilfsorganisationen, die sich weltweit für die medizinische Versorgung, die Vermeidung von Augenkrankheiten und das Beheben von Sehschwächen einsetzen. So verließen vor kurzem fünf Paletten voller Brillen das Leipziger Lager in Richtung des Vereins Optician Team e.V. nach Pinneberg. Dieser Verein besteht aus Augenärzten und Optikern, die sich bereits im Ruhestand befinden, aber nach wie vor ehrenamtlich tätig sein wollen. Gemeinsam lindern sie vor allem in Sri Lanka die Fehlsichtigkeiten der Bevölkerung durch die fachgerechte Aufarbeitung und Anpassung der gebrauchten Brillen. Für diesen Transport erhielt Lensspirit auch tatkräftige Unterstützung des Unternehmens DHL Freight. Der Logistikdienstleister kümmert sich um den sicheren Transport und übernimmt außerdem die entstehenden Transportkosten.

Weitere fünf Paletten konnte Lensspirit Mitte April an den LIONS Club International aus Hannover übergeben. Der LIONS Club wird die Brillen hauptsächlich in Chile weitergeben. Lensspirit-Geschäftsführerin Swetlana Reiche freut sich ebenfalls sehr über den Versand der "Maxi-Brillen-Pakete": "Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen, dass sich die Brillen jetzt auf dem finalen Weg dorthin sind, wo sie weiteren Nutzen stiften können. Außerdem bekommen wir so wieder etwas mehr Platz für die weiteren vielen Spendenpakete, die uns täglich erreichen."

Über „Die rote Brille“

„Die rote Brille“ sammelt Brillen, Brillengläser und -Gestelle sowie Sonnenbrillen bei Lensspirit und sendet diese nach Uganda. Gemeinsam mit bazunga e.V. soll die Eigeninitiative der Bevölkerung gefördert und Arbeitsplätze in der optischen Industrie geschaffen werden. bazunga e.V. ist schon seit Jahren in Uganda tätig und kümmert sich um die fachmännische Anpassung vor Ort.