Mit Fußball im Auge: Motiv-Kontaktlinsen für echte Fans

Leipzig, 2011-06-16 | Anzeigen (PDF)

Kontaktlinsen-Versand Lensspirit.de stimmt auf die WM ein

Die Fußballwelt fiebert ihm entgegen, dem Anpfiff der 6. Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland am 26. Juni. Dann wird es ernst für die Frauen-Nationalmannschaft – und natürlich auch für ihre Fans. Beim Public Viewing, dem Fußballabend in der Kneipe nebenan oder der Siegesfeier im Anschluss heißt es dann: Flagge zeigen. Trikots der Nationalspielerinnen, Fahnen am Auto und passende „Kriegsbemalung“ auf den Wangen gehören dabei zur Standardausrüstung. Die besondere Ergänzung dazu hat der Leipziger Kontaktlinsen-Versand Lensspirit.de im Angebot: Kontaktlinsen mit dem Motiv eines Fußballs. Sie tauchen die Iris in schwarz-weiße Sechsecke und machen mit nur einem Blick deutlich, dass im Träger der Linse ein Fußballerherz schlägt. Die weichen Linsen ohne Sehstärke können bis zu drei Monate lang getragen werden, bleiben also die gesamte WM lang einsatzbereit. Die Fußball-Linsen gibt es für 16,60 Euro pro Linse im Lensspirit.de-Online-Shop, ebenso wie passende Reinigungs- und Pflegemittel. Innerhalb von zwei bis drei Werktagen kommen die bestellten Linsen dann bequem zu Hause an. Leipziger können ihre Linsen nach vorheriger Anmeldung auch direkt beim Kontaktlinsen-Versand abholen.

Da die Fußballlinsen keine Sehstärke haben, kann jeder Fan sie problemlos bei Public Viewing und Co. nutzen, vorausgesetzt, er beachtet einfache Hygiene- und Pflegehinweise:

- Kontaktlinsen und Behälter nach jedem Tragen reinigen.

- Geeignetes Kontaktlinsenpflegemittel besorgen und verwenden. Besonders für Kontaktlinsenneulinge empfiehlt sich dabei eine Kombilösung zur Reinigung, Aufbewahrung und Desinfektion der Linsen. Achtung: Einfache Kochsalzlösung desinfiziert nicht. Sie kann zwar zum Abspülen der Linsen vor dem Einsetzen verwendet werden, sie dürfen aber nicht darin aufbewahrt werden. Die Reinigungsmittel dürfen zudem nicht verdünnt werden.

- Linsen und ihre Behälter nicht mit Leitungswasser reinigen. Im Behälter kann sich dadurch ein Bakterienfilm bilden, der selbst gegen Desinfektionsmittel resistent ist.

- Vor dem Einsetzen oder Herausnehmen der Kontaktlinsen unbedingt die Hände waschen und mit einem fusselfreien Handtuch abtrocknen.

- Linsen vor dem Schlafengehen herausnehmen.

- Linsen nicht einsetzen, wenn die Augen gerötet sind.

- Beim Tragen der Linsen keine medizinischen Augentropfen oder Augenmedikamente verwenden, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.

- Die Drei-Monatslinsen nur innerhalb des empfohlenen Zeitraumes nutzen – der Countdown läuft ab dem ersten Tragen.

Für den Einsatz im Straßenverkehr eignen sich die Fußball-Linsen jedoch nicht. Fußballfans mit Sehschwäche können die Linsen ganz einfach zusammen mit ihrer Brille tragen. Keinesfalls dürfen die Linsen aber mit anderen Kontaktlinsen in einem Auge kombiniert werden.

Kommt es trotzdem zu Problemen oder fühlt man sich beim Tragen der Linse unwohl, sollte man auf diese zunächst verzichten und einen Augenarzt aufsuchen. Vor allem Linsenneulinge müssen sich zudem erst an den Fremdkörper im Auge gewöhnen – ein „Probetragen“ vor dem ersten wirklichen Einsatz empfiehlt sich also. Denn weiche Kontaktlinsen schwimmen auf dem Tränenfilm im Auge und trocknen diesen zu einem gewissen Grad aus. Ist der Tränenfilm normal, macht das dem Träger in der Regel wenig aus. Ist er jedoch dünner, kann das dazu führen, dass die Linse anfängt, im Auge zu reiben. Mit speziellen Augentropfen, die die Gleitfähigkeit des Tränenfilms verbessern, erhöht man den Tragekomfort hier erheblich.