Ungewöhnliche Spende: Lions Club Gera spendet 2.800 Brillen für „Die rote Brille“

Leipzig, 2011-05-12 | Anzeigen (PDF)

Projekt hilft Menschen in Uganda bei der Versorgung mit Sehhilfen und schafft Arbeitsplätze / Bereits mehr als 85.000 Brillen gesammelt

2.800 ausgetragene Brillen aus Gera – diese ungewöhnliche Spende überbrachte heute der Präsident des Lions Club Gera, Dr. Matthias Hager, dem Projektteam von „Die rote Brille“ (www.die-rote-brille.de), die der Leipziger Kontaktlinsen-Versender Lensspirit.de ins Leben gerufen hat. Im Rahmen der Aktion sammelt Lensspirit.de in Kooperation mit Partnern wie dem Lions-Club Gera Brillen, die im Frühjahr 2012 in einem Container nach Uganda verschifft werden. Im Rahmen des Projektes wird auch die medizinische Versorgung im ostafrikanische Uganda verbessert.

„Wir haben nur in der Stadt Gera gesammelt und sind von der Anzahl der Brillen, die man uns gespendet hat wirklich überrascht“, sagte Dr. Matthias Hager bei der Übergabe der Spende an das Projektteam. Der Lions Club hatte seit Herbst 2010 gesammelt und insgesamt 20 Spendenboxen bei Sparkassen, Ärzten und anderen Einrichtungen aufgestellt. „Wir sind dem Lions Club Gera sehr dankbar für das große Engagement bei der Unterstützung von 'Die rote Brille'“ sagte Kathrin Prinzing, Projektverantwortliche von Lensspirit.de. „Mittlerweile lagern wir mehr als 85.000 Brillen bei uns und freuen uns jeden Tag über weitere Spenden“, bestätigt Swetlana Reiche, Geschäftsführerin von Lensspirit.de. Reiche hatte die Idee für das Hilfsprojekt, als sie im Urlaub auf Sri Lanka einem Fischer ihre damalige rote Brille zeigte: „Der junge Fischer hat die Brille aufgesetzt und war so erstaunt, die Welt plötzlich scharf zu sehen, dass ich ihm die Brille natürlich schenkte“, erinnert sich Swetlana Reiche an die Geburtsstunde von „Die rote Brille“. „Vielen Menschen in Uganda geht es ähnlich – sie wissen gar nichts von ihrer Sehschwäche und wir können diesen Menschen relativ einfach helfen. Das treibt uns immer wieder an, noch mehr Brillen zu sammeln.“

Über „Die rote Brille“

„Die rote Brille“ sammelt Brillen, Brillengläser und -Gestelle sowie Sonnenbrillen bei Lensspirit und sendet diese nach Uganda. Gemeinsam mit bazunga e.V. soll die Eigeninitiative der Bevölkerung gefördert und Arbeitsplätze in der optischen Industrie geschaffen werden. bazunga e.V. ist schon seit Jahren in Uganda tätig und kümmert sich um die fachmännische Anpassung vor Ort.